Über mich

Das bin ich

Ursprünglich aus dem Ruhrgebiet stammend, absolvierte ich mein Studium der Haushalts- und Ernährungswissenschaft in Kiel und machte dort, nach einem einjährigen Aufenthalt am University College Davis/USA, 1997 meinen Abschluss als Diplom-Ökotrophologin.

Schon während der 12 Jahre, die ich in der Industrie gearbeitet habe, war mir die Nähe zum Verbraucher mit seinen Bedürfnissen immer sehr wichtig. Seit 2009 bin ich selbstständig als unabhängige Ernährungsberaterin tätig. Ich berate meine Patienten in meiner Praxis in Bremen Schwachhausen. Hierbei ist es mir ein großes Anliegen, daß die Beratungseinheit vertrauensvoll und auf die Alltagssituation des Patienten abgestimmt ist. Der Patient soll sich hiebei wohl- und verstanden fühlen. Seit 2014 führe ich auch regelmäßige Kochkurse für die hkk in Bremen und Osterholz-Scharmbeck durch - was mir riesigen Spaß macht.  Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitswesen arbeite ich als freie Mitarbeiterin für verschiedene Krankenkassen und Firmen in Bremen und umzu und lerne dadurch immer wieder neue Gruppen mit den unterschiedlichsten Themenanforderungen kennen. 

Durch die zunehmende Bedeutung der Ernährungswissenschaft und das in Frage stellen der Wirkung von Fett, Zucker und Kohlenhydraten auf unseren Körper,  arbeite ich mit viel Hingabe und Motivation für meine Patienten und die vielschichtigen Herausforderungen vor die uns Mensch und Wissenschaft stellen.

Maike Schumacher

Diplom-Ökotrophologin

VDOE zertifiziert

Lebenslauf
Lebenslauf_aktuell2017.pdf
PDF-Dokument [79.8 KB]

 

Kontakt

Ernährungsberatung
Maike Schumacher

Max-Reger-Straße 1 

28209 Bremen
Telefon 0421. 517056-45

Telefax 0421. 517056-46

kontakt@maikeschumacher.de

 

Ernährungsprotokoll
Bringen Sie dieses Ernährungsprotokoll ausgefüllt zu unserem nächsten Termin mit.
Ernährungstagebuch_digital.pdf
PDF-Dokument [2.2 MB]

Kostenübernahme

Hier lesen Sie mehr zu Leistungen und Kosten der Ernährungsberatung.